Categories
Uncategorized

Wien 4


Gestern bin ich in der Albertina, ein Kunstmuseum, gegangen. Ich war vor vier Jahren dort, und es hat mir so gut gefallen, ich wollte unbedingt wieder hingehen. Die Albertina hat viele Impressionismus  und Expressionismus Kunst und ich war zwei Stunde lang von ausdrucksvollen Farben und Pinselstrichen bezaubert. 😻

Rodin

Was mir besonders aufgefallen ist, war eine Bronzskulptur von Rodin. Ich weiß nicht, warum ich mich von dieser Skulptur angezogen fühlte, aber ich habe so tiefe Gefühle davon gespürt. Die Form sieht aus, als ob die Frau von tiefer Trauer überbelastet gewesen wäre. 

Emil Nolde

Auch im Museum gab es Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde. Kirchner ist am Ende seines Lebens nach Davos in der Schweiz gezogen, die eigentlich nicht so weit von Feldkirch liegt. (Ich habe herausgefunden, es gibt ein Kirchner Museum in Davos!) Er fand die Berge erholsam und hat sie sehr oft gemalt. Obwohl manche Leute die Berge zu einschränkend finden, bin ich der Meinung, dass die Berge sicheren Raum fassen, dass sie Raum halten, und ich habe das Gefühle, dass ich auch von den Bergen gehalten bin. Ich denke, Kirchner hat das auch gespürt, deswegen mag ich seine Gemälde. 

Emil Nolde

Es gab auch eine Ausstellung von einem österreichischen Fotograf. Die meisten Fotos wurden in kleinen Städten in den USA gemacht. Ich fand es komisch, dass eine amerikanische Benzinstation oder so was so fassienierend ist, dass dieser Österreicher es fotografieren wollte. Natürlich waren die Fotos super aber nichts Neues für mich. 😉 

Als ich jünger war, habe ich überhaupt nicht genossen, ins Museum zu gehen. Jetzt gehe ich gerne. Trotzdem frage ich mich immer, wie man Kunst genießen soll? Wieso mag ich Expressionismus Kunst aber nicht modernische Kunst? Ist es nur, weil ich es schöner finde? Muss Kunst schön sein, um für mich zu wissen, wie es zu schätzen?  Wie nutzt man Kunst im alltäglichen Leben und wie kann man es außerhalb eines Museums genießen? 😅 so viele Fragen! 

Edward Munch

Gerhard Richter

Es genügt zu sagen, ich hatte eine wunderschöne Zeit im Museum. 

Zum Deutschkurs: Am Montag haben wir schon unsere Prüfung: lesen, schreiben, und hören. Ich habe ein wenig Angst, vor allem vor dem Schreiben. Obwohl ich es leicht finde, schnell auf English zu schreiben und Gedanke zu formulieren, habe ich ein richtiges Problem auf Deutsch mit Writers Block. Ich mag auch nicht die Hörverständnis, weil es immer blöde richtig/falsch Fragen gibt. 😛 Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich Bammel habe. 
Xo, 

Sarah 

leave a kind thought :)